Corona-Impfung / Booster- und 2. Auffrischungs-Impfung gegen Covid-19

Die 2. Auffrischungsimpfung führen wir für unsere Patientinnen und Patienten in unserer Praxis gemäß den medizinischen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut (RKI) durch. Eine 2. Auffrischimpfung erhalten alle Personen 6 Monate nach erfolgter 1. Auffrischung/ Booster-Impfung. Vorrangig impfen wir gegenwärtig Personen ab 70 Jahren, Bewohner und Bewohnerinnen in Pflegeeinrichtungen sowie medizinisches und pflegerisches Personal. Die Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen gegen Covid-19 setzen wir ebenfalls fort.

Die Impfungen werden von uns ausschließlich mit dem mRNA-Impfstoff der Firma BioNTech (Comirnaty®) durchgeführt. Die Impftermine finden aktuell zu gesonderten Zeiten in unserer Praxis statt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin vorzugsweise per Mail oder Brief/ Karte unter Angabe Ihres vollständigen Namens, dem Geburtsdatum, den Terminen der 1., 2. und 3. Impfung sowie den dort erhaltenen Impfstoffen. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre aktuelle Telefonnummer mitzuteilen.

Auch für die Auffrischungsimpfung können wir Ihnen ein digitales Impfzertifikat erstellen, das Sie in einer App erfassen können und so jederzeit bei sich haben.

Zum Impftermin bringen Sie bitte den Impfausweis, Ihre Gesundheitskarte (Chipkarte) sowie die ausgefüllte Einwilligungserklärung (www.rki.de/Einwilligung-de.pdf) mit.
Bitte kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin.

Grippeschutzimpfung 2022

Der Impfstoffe für die Grippeschutzimpfung sind noch nicht verfügbar. Wir informieren Sie, sobald die Auslieferung angekündigt wird. Sie können sich dann während der regulären Sprechzeiten ohne Terminvereinbarung impfen lassen.

Corona – Test

In unserer Praxis erfolgen zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie aus Kapazitätsgründen keine PCR-Tests für Bürgerinnen und Bürger, die nicht Patientinnen bzw. Patienten unserer Praxis sind. Darüber hinaus haben wir uns aus den o.g. Gründen entschlossen, keine Schnelltests für praxisfremde Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Da unsere primäre Aufgabe die Versorgung von Kranken ist, bitten wir Sie dafür um Verständnis.

Liebe Patientinnen und Patienten

bei einem Praxisbesuch bitten wir Sie weiterhin, folgende Punkte einzuhalten:

1. Kommen Sie bitte zeitnah zu Ihrem vereinbarten Termin, um die Anzahl der Patienten in der Praxis gering zu halten.
  2. Bitte kommen Sie möglichst allein, also ohne eine Begleitung, in unsere Praxis. Begleitpersonen warten bitte außerhalb der Praxisräume.
  3. Tragen Sie bitte Ihren Mund – und Nasenschutz.
  4. Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände nach Betreten und vor Verlassen der Praxis an unserem Desinfektionsspender.
  5. Halten Sie Abstand von Mitpatienten und dem Personal.
  6. Sollten Sie Kontakt zu einem nachweislich mit dem Coronavirus Erkrankten gehabt haben, informieren uns bitte telefonisch.

Ein gemeinsames verantwortungsvolles Handeln schützt ihre Mitpatienten, das Praxispersonal und auch Sie!